Vernarbtes Knie? -
Diese teilweise starken Knieschmerzen entstehen am häufigsten nach Kniegelenksoperationen, insbesondere nach Implantation einer Knieprothese, auch Knie TEP genannt.
(TEP = Total Endoprothetik = künstliches Gelenk),
meist nach einer Grad V Kniearthrose, aber auch nach kleineren Gelenkoperationen wie z.B. einer OP des Meniskus oder des VKB´s (vorderen Kreuzbandes) ect.
Dies geschied in der Regel nach erfolgloser, konservativer (Physio) Therapien oder Behandlungen in einer Fachklinik für Orthopädie oder Unfallchirurgie. Alle Gelenke können von Arthrofibrose betroffen sein. Die Ursache dieser Komplikationen ist seit langem bekannt. Krankhafte Narbenbildung (Fibrosen) nach Wirbelsäulen-Operationen bezeichnet man z.B. als Postnukleotomie-Syndrom.
Weit über 20.000 neue Patienten
pro Jahr leiden alleine nach Knie-TEP Operationen weiterhin an Schmerzen im Knie, begleitet mit oft großen Streck- und Beugungseinschränkungen und dem sogenannten "Schraubstockgefühl".
In Deutschland
werden jährlich allein mehr als 170.000 künstliche Kniegelenke und ebenso viele gelenkchirurgische Operationen durchgeführt. Die Arthrofibrose wird dabei in der Literatur mit durchschnittlich 5-10% angegeben. Die Unzufriedenheitsrate durch Gelenkschmerzen und Beugungsdefizite nach Kreuzband- und Meniskusoperationen liegt oftmals noch höher. Das heißt, jedes Jahr erkranken weit über 50.000 Patienten nach einer Knie-Operation und nicht optimal abgestimmten Reha-Behandlungen an Arthrofibrose.
Bei diesem Krankheitsbild
handelt es sich um eine unerwünschte Vermehrung (Poliferation) von Narbengewebe im Gelenk, aber auch im unteren (Hoffa-Fettkörper) und/oder oberen Bereich (Rezessus) der Kniescheibe, dass zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führt und nicht wie oft angenommen um eine Verklebung. Diese kann durch Fibrinausscheidungen auch entstehen, hat aber direkt nichts mit der fibrotischen Vermehrung von Bindegewebszellen (der AF) zu tun! Deswegen ist für eine sichere Diagnose eine differenzialdignostische Untersuchung unumgänglich.
"Wir betreuen heute, seit dem bundesweiten Start der AF-Therapie (2013), weit über 700 Arthrofibrosepatienten aus Deutschland, Spanien, Österreich, Schweiz, Ungarn, Dänemark und den USA! Spazierengehen, Fahrradfahren, Treppensteigen und die Teilnahme am sozialen Leben, sind aufgrund dieser Komplikationen für solche Patienten sehr eingeschränkt bzw. fast unmöglich! Zudem kommen seelische und psychische Belastungen hinzu, die den Heilungsverlauf in keinster Weise begünstigen", so der Therapieleiter und Entwickler der AF- Kombinationstherapie.
Nach etwa dem 10-12. Tag nach der OP
ist in der Regel der Wundheilungsprozess abgeschlossen! Die reparativen Prozesse (Verhältniss zwischen Zellauf- u. Abbau) sind dann abgeschlossen! Bei Arthrofibrosepatienten hält die Vermehrung (Zellaufbau) der Fibroblasten (Bindegewebszellen) weiterhin an und produziert raumforderndes Gewebe, dass eben zu starken Schmerzen und teilweise großen Streck- und/oder Beugungsdefiziten führen kann.
Die Arthrofibrose entsteht
durch eine schon vor dem Eingriff bestehenden zellbiologischen Fehlregulation und beruht auf biochemischen und molekularbiologischen Prozessen. Erst wenn alle Fehler in der Grundregulation (an, um und in der Zelle) gefunden und korrigiert sind, erst dann wird der Körper in der Lage sein, pathophysiologisch die überschüssigen Fibroblasten (BindegewebsZellen) beständig abzubauen. Läuft diese "Fehlregulation" unbehandelt weiter, wird es zu einer wiederkehrenden Gewebsvermehrung (Rezidiv) kommen. Insbesondere nach weiteren unnötigen Operationen, wie Narkosemobilisationen oder "offenen" Arthrolysen. Dies bestätigen dutzende von Beobachtungsstudien der letzten Jahre.
Auch physikalische Monotherapien wie nur Heilstrom- oder nur Lymphdrainage Behandlungen, führen zu keinen anhaltenden guten Ergebnissen, wenn nicht auch gleichzeitig die biochemischen, extra- und somit intrazellulären Prozesse mitbehandelt werden. Mit anderen Worten: "Wenn Sie 5 Löcher im Dach haben und nur 3 davon stopfen, regnet es trotzdem noch rein"! Eine systembiologische KombinationsTherapie behandelt, für ein nachhaltiges Ergebniss, alle entstandenen Fehler in einer zellbiologisch sinnvollen Reihenfolge. Sie stellt dabei, als sehr positiven Nebeneffekt, einen ganzheitlichen "ZellReset" für den gesamten Körper dar.
Diese Patientengruppe
bekommt zurzeit selten adäquate Hilfe und wird mit Ihrem Problem leider weitestgehend allein gelassen! Physiotherapeuten und Ärzte versuchen mit intensiven Dehnübungen, Narkosemobilisationen, offene Arthrolysen/Arthrotomien und sogar Prothesenwechsel-Operationen eine Verbesserung herbeizuführen. Diese zunächst gut gemeinten Aktionen helfen nur kurzfristig, oftmals tritt danach wieder eine weitere Verschlechterung ein, da der operative Eingriff (solange die zellbiologische Fehlregulation nicht vorher korrigiert wird) die Arthrofibrose erneut aktiviert.
Historie der heutigen Arthrofibrose-KombinationsTherapie
2013
erstes, weltweit veröffentlichtes Videostatement zur Arthrofibrose-Problematik
2013 Aufgrund der ersten Forschungsergebnisse
des Instituts für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin wurde ein weltweit neues, bislang einzigartiges konservatives, also nichtoperatives Behandlungskonzept entwickelt, das die autonome Steuerung der reparativen Prozesse und die Biologie der Fibroblasten (Narbenzellen) mit berücksichtigt.
2015 Die Ergebnisse einer ersten Studie
mit insgesamt 162 Knie-TEP-Patienten ergab nach 25 Tagen stat. Aufenthaltes und unter konsequenter Einhaltung des vagotonen ArthrofibroseTherapiemoduls bei 84% der Patienten eine Steigerung der Beweglichkeit des Kniegelenkes um durchschnittlich 20,9 Grad, sowie zu einer Schmerzreduktion auf "wesentlich weniger" bishin zu "kein Schmerz". (Studie veröffentlicht im Scientific reports nature 07.2015)
Weiterentwicklungen
2016 Start der Zellbiologischen RegulationsTherapie
als KombinationsTherapie 6.0 "extrazellulär" auf biophysikalischer Ebene.
2017 Erweiterung der ganzheitlichen Arthrofibrose KombinationsTherapie
auf "intrazellulärer" Ebene, in Verbindung mit einer intensiven ZellRevitalisierungsbehandlung (Begleittherapie 6.0), bestehend aus einer biologischen Entgiftungs- und hochbioverfügbaren MikronährstoffTherapie zur Gewebevorkonditionierung auf biochemischer Ebene.
Die Ergebnisse der AF-Beobachtungsstudien
innerhalb der KombinationsTherapie bei Primär-Arthrofibrose liegen aktuell zwischen Ex./Flex.: +20° und +40° ROM (Range of Movement). Auch Verbesserungen der Beugung von bis zu +95° ROM im Fall unserer jüngsten Patientin mit Ex./Flex.: IN 0:0:30° und 0:0:125° OUT konnten dokumentiert werden. Sie ist seit 3 Jahren rezidivfrei.
Eine Arthrofibrose kann sich bei früher Diagnose und richtiger Therapie wieder zurückbilden und vollständig ausheilen. (s. Therapieergebnisse im Arthrofibrose-InfoKanal)
2022 mit fachärztlicher Begleitung
Start der AF-KombinationsTherapie in Europas ersten Gesundheitszentrum, in dem alle 5 Therapiemodule systembiologisch aufeinander abgestimmt in einem traumhaft schönen Ambiente des Schwarzwaldes angeboten werden.
Konservative oder operative AF-Therapie?
Bei rund 15% der Studienteilnehmer mussten die Patienten, vorher aufgrund der langen postoperativen Fehlbehandlung, mit einem speziellen auf Arthrofibrose abgestimmten, gewebeschonenden Verfahren behandelt werden! Bei frühzeitiger Diagnose und richtiger Aufklärung könnte die Zahl der zu operierenden Patienten aus unserer Sicht noch gesenkt werden!
Kompetenz durch Kooperation:
konservative und ggf. auch operative Therapie bei Arthrofibrose im Kompetenzzentrum Schwarzwald
Arthrofibrose-Zertifikat
Damit Sie sich als Patient sicher sein können, die Qualität der AF-KombinationsTherapie zu erhalten, sind Ärzte und Therapeuten die regelmäßig an den AF-Schulung teilnehmen, und somit die Weiterbehandlung übernehmen können, zertifiziert und mit einem Qualitätssiegel ausgestattet! Sie tragen die entsprechende Zertifikatbezeichnung: -AF Grundkurs -AF Master Class und -AF Master of Excellence.
Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Ihnen empfohlene Therapieeinrichtung den aktuellen Anforderungen zur Arthrofibrose-KombinationsTherapie entspricht, schreiben Sie uns eine eMail
Fragen Sie auch ihren Chirurgen und Rehamediziner nach Ergebnissen bereits von ihm behandelter Patienten nach ca. 2-3 Monaten.
Sehen Sie dazu auch:
"Der Klinik-FaktenCheck"
- die unglaubliche TelefonRecherche bei Arthrofibrose (im Infokanal)
Kann man bei richtiger Therapie von Arthrofibrose geheilt werden? Gibt es eine spezielle Ernährung bei Arthrofibrose? Wie sehen die Symptome bei Arthrofibrose aus? Woran kann man eine Verklebung von Arthrofibrose unterscheiden? Gibt es eine Arthrofibrose auch an der Hüfte oder im Sprunggelenk? Gibt es einen Grad der Behinderung bei Arthrofibrose? Wo gibt es Arthrofibrose Spezialisten in Baden Württemberg?
Mehr Informationen
in der nächsten Arthrofibrose-KombinationsSprechstunde in Baden-Württemberg:
Senden Sie uns Ihre Anamnese mit Ihrer Telefonnummer an:
Die nächsten Informations- u. BeratungsSprechstunden
im Gesundheitszentrum:
Telefonische BeratungsSprechstunden/AF-Webinare:
Anmelde-eMail: beratungszentrum@arthrofibrose.info
Vielen Dank!
Mehr Infos hier...
Termine nach Vereinbarung!
Mehr Informationen
für Patienten aus dem europäischen Ausland in der nächsten Arthrofibrose-KombinationsSprechstunde
Anmeldung/Terminvereinbarung:
24.09.2021
Haben Sie vielen Dank für die freundliche und umfangreiche Betreuung am Wochenende.
Natürlich ist der theoretische Teil vom Sonntag für viele schon „schwere Kost“. Man möchte ja schnelle Ergebnisse und konkrete Maßnahmen. Da ist das Buch von ihrem Internisten eine zusätzliche Hilfestellung. Aber viele sind leider auch „leseresistent“. Ohne eigene Initiativen und auch Geduld wird es nicht funktionieren. Ich arbeite auch noch dran, dass nicht immer der Alltag die guten Vorsätze kaputt macht. Auch, wenn es sich nun bei mir zum Glück nicht um eine AF handelt, konnte ich sehr viel mitnehmen, denn der Grund allem Übels scheint sehr ähnlich zu sein.
Ganz liebe Grüße an den Therapieleiter aus dem Allgäu,
wo mich der liebe Alltag schon wieder im Griff hat.
Petra V.
17.06.2019
Bezüglich einer kurzen Auskunft hatte ich bei innoMedical eine Anfrage per Mail gestellt. Daraus resultierte am Folgetag ein langes, individuelles und überaus
informatives Telefonat mit Herrn Domanski, das weit über den Rahmen einer kurzen Auskunft hinausging. Im Anschluß wurde ich noch mit diversen Links "versorgt", mit denen ich mich weiter informieren
konnte. Für diesen Aufwand meinen herzlichen Dank, ich weiß Ihre Bemühungen zu schätzen.
Claudia A., Hamburg
4.05.2019
Patientin mit beids. Knie AF - und zusätzlicher Schulter OP - berichtet aktuell aus der RehaKlinik:
Hier der Hergang meiner Kniegelenksverdrehung während der Reha Mir wurde schwindlig bevor ich hinfiel, wollte mich mit dem rechten Bein abfangen, da dies hat aber auch nicht funktionierte, habe ich dann versucht mit dem linken Bein mich abzufangen und dabei habe ich mir das rechte Bein verdreht. So, dass es dick und schnell warm wurde. Am Samstag den 27.4. hatte ich mich übergeben, da habe ich dann den Blutdruck gemessen bekommen. Das war das 1. mal nach dem Sturz. Bis heute, und ich lag 4 Tage fest im Bett, müsste ich sogar meine Termine absagen, weil ich es nicht geschafft habe. Selbst heute habe ich noch Kopfschmerzen und Schwindelattacken mit Übelkeit - habe immer noch sehr starke Schmerzen in der Schulter. Gestern 07.05 hatte ich Einzel KG, danach hatte ich so starke Schmerzen das ich 2 TBL Parxxx 500 nehmen musste und mein Unterarm und Finger sind angeschwollen gewesen. Habe Bescheid gegeben im Schwesternzimmer - da kam aber nichts zurück - ist ins Leere gelaufen. Da hätte ich auch einen Kaktus fragen können, ob es wehtut wenn er sticht.Krank darf man in dieser Rehaklinik nicht werden, denn dann ist man völlig auf sich alleine gestellt, dass ist für mich gefährliche Pflege da kann ich nur froh sein das ich noch (jung ) bin. Ich komme jetzt schlimmer nach Hause wie ich reingegangen bin... - das sagt ja alles. Und sowas nennt man Reha Klinik, das alles hier ist ein schlechter Witz. Ich bin nur froh, wenn ich so schnell wie möglich hier raus komme, damit ich die Behandlung bekomme die ich brauche. Und endlich unter Kompetenten und liebenswerte Menschen bin und mich von Mediziner behandeln lassen kann, die sich mit dem Krankheitsbild auskennen. Denn nur so kann man gesund werden.
Hallo Frau Vera R.,
wir kennen leider die Vorgehensweisen gesetzlicher Rehakliniken bei Arthrofibrose. Wenn Sie jetzt schlechter raus als reingekommen sind, liegt es an den nicht bekannten biochemischen Prozessen bei AF, die man versucht allein mit mechanischer Gewalt zu lösen, was oft nicht funktioniert! Nicht funktionieren kann. Wenn Sie bereits eine AF an beiden Knien entwickelt haben, wird das an der Schulter nicht anders ausssehen. Das ist leider nichts neues. Warum Sie aber nichteinmal zum Röntgentermin gefahren wurden, ist uns ebenfalls ein Rätsel. Aber nun die gute Nachricht: Der wichtige radiologische Termin konnten wir für Sie kurzfristig organisieren. Dieser und Ihr gewünschter Therapietermin im schwarzwälder Gesundheitszentrum gehen Ihnen morgen per eMail zu.
Ihr ArthrofibroseTeam
Es freut uns, dass Sie sich in den Tagen bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. In der Regel bleiben AF Patienten für 3 Wochen in der AF-Kombinationstherapie. Der Wunsch zu einer solchen Behandlung ist in den letzten Jahren immer größer geworden. Wir wünschen Ihnen aber zunächst einen erfolgreichen Rehastart in ihrer Klinik. Wie gewünscht, werden wir Sie für die Zeit in das PatientenCoaching Programm aufnehmen. Das die Ärzte und Therapeuten in allen Punkten der AF Empfehlungen folgen, können wir Ihnen leider nicht zusichern, wir werden aber alles daran setzen.
Februar 2019
Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach einem Skiunfall am 28.12.2018 wurde ich vor 6 Wochen am Knie operiert. Kreuzband und Innenband durchgerissen, sowie Aussenband stabilisiert.
Während meiner Physotherapie hatte ich immer sehr grosse Schmerzen. Vorgestern die Untersuchung beim Orthopäden, der mich operiert hat. Da ich erst in der Beugung bei 60grad angelangt bin, hat er Verklebungen diagnostiziert und möchte erneut operieren und die Verklebungen ausschaben. Nächsten Dienstag habe ich einen weiteren Termin bei ihm in Kürze wäre dann bereits die OP mit Streckung etc. Durch meine Recherche bin ich auf ihre Seite gestossen. Frage: wo in der Schweiz habe ich die Möglichkeit für Ihre Therapie. Ich möchte unbedingt eine Zweitmeinung und eine ganzheitliche Therapie.
Herzlichen Dank für ihre rasche Rückmeldung.
August 2018
Guten Tag liebes InnomedicalTeam,
vielen Dank für das gestrige auführliche und informative Telefongespräch.
Es tut wirklich sehr gut,ernst genommen zu werden. Sie haben das bestätigt, was ich immer wieder festgestellt habe. Viele Orthopäden kennen sich mit Arthrofibrose nicht aus, von Chirurgen wollen wir gar nicht erst sprechen..
Sie haben mir Mut gemacht, meine seit 11 Jahren anhaltende Arthrofibrose doch noch zu besiegen, denn mit einer Beugung von knapp 30 Grad und zunehmenden Schmerzen möchte ich nicht wirklich des Rest meines Lebens verbringen.
Nun brauchen wir noch einen Termin. Wie sieht es in der 36. KW aus?
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Mxxxx - Düsseldorf
Mai 2018
Liebes Arthrofibrose Team,
ich wollte mich noch für das nette und informative Telefonat mit Ihnen am 30.4. bedanken. Es hat mich einerseits beruhigt und andererseits gleichzeitig Optionen zum weiteren Vorgehen aufgezeigt.
Niedergelassene Orthopäden sind leider oftmals sehr schnell und oberflächlich mit ihren Diagnosen und ihrer Kommunikation, sodass man selbst als nachfragender Patient hier häufig zu kurz kommt.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Michael A.
Januar 2018
Guten Tag,
ich leide seit fast 5 Jahren an AF, zuletzt mit einer Kniebeugung von ca. 30 Grad. Wurde im November 2017 zum 4. mal operiert (offene Arthrolyse, Judet-OP durch xx:x Hannover). Derzeit 6 Wochen nach der OP Beugung von ca. 60 Grad, Tendenz rückläufig. War vor 1 1/2 und vor einem 3/4 Jahr bereits bei Dr. xxxxxx, der mir die Behandlung aus Cortison und Betablockern ermpfohlen hatte, die aber keinerlei Wirkung hatten. Versuch von OPs bereits auf vielfältige Weise, der Versuch einer Schmerztherapie in einer Schmerzambulanz musste wegen Unverträglichkeit zweier Medikamente abgebrochen werden.Erhalte von meiner Krankenkasse keinerlei konstruktive Unterstützung.
Bitte lassen Sie mir Infos zukommen.
MfG
Elke K.
November 2017
Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Mann hat 2008 ein Knie-Tep links bekommen. Die Arthrofibrose ist seit dieser OP. Nach mehreren OP´s und Mobilisation unter Vollnarkose, hat sich bei meinem Mann einfach nichts
getan. Das Knie lässt sich einfach nicht beugen. Längere Spaziergänge sind für meinen Mann eine Qual und nach viel Anstrengung kämpft er Nachts mit Krämpfen. Als Kraftfahrer kann er nicht mehr
arbeiten, das sich das Knie nicht soweit beugen lässt um die Kupplung zu treten. Selbst das Anziehen gestaltet sich schwierig. Von dem letzten Arzt wurde gesagt, das wir mit keiner
Besserung rechnen können. Wir bitten dringend um Hilfe, damit mein Mann wieder seine Lebensfreude zurück bekommen kann.
Er würde auch sehr gerne mit unserer fast 3-jährigen Tochter spielen,
doch das ist sehr schwierig durch diese Bewegungseinschränkung.
Ich bitte Sie um Hilfe und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Jessica K.
September 2017
Hallo, guten Morgen innomedical,
ich habe vor 7 Wochen eine Knie Vollprothese erhalten und trete völlig an Ort. Ich finde niemanden, der mich ernst nimmt und Internet sei Dank bin ich auf Sie gestoßen. Die Diagnose Arthrofibrose stellen die Ärzte zwar, lassen mich aber völlig hilflos in den Händen der Therapeuten, die ihrerseits nur die gängigen Methoden anwenden und es immer schlimmer machen. Ich habe kein Bein mehr, sondern einen Knüppel.
Hallo liebes innomedicalteam,
vielen Dank für das schnelle, wirklich superschnelle senden, der Email.
Es ist mir wirklich noch nie passiert das ich so schnell, so ausfürlich und mit Ruhe Informationen bekam. Vielen, vielen Dank !!!!!!Ich werde mich wieder bei Ihnen melden !!!!
Grüße aus R.
Christine Bxxxx
ICH SUCHE HILFE BEI DER BEHANDLUNG VON AF
Hallo,
ich bitte um Informationen zur Behandlung von AF. Ich leide seit 2 Jahren darunter (seit einer Fraktur der Patella links) und bin 2 mal operiert worden. Die anschliessende Behandlung war
jedes Mal kontraproduktiv (Bewegungsschiene, durchbeugen unter Narkose). Ich habe jetzt wieder eine massive AF mit Beugung des Knies bei ca. 60°. Ich möchte mich noch ein Mal operieren lassen und
danach eine Anschlussheilbehandlung in einer Rehaeinrichtung machen, die auf AF spezialisiert ist. Wäre das sinnvoll und möglich? Ich bin relativ verzweifelt und bitte sie inständig um eine
Antwort und Informationen
Mit freundlichen Grüssen
Ilona B.
PS: Ich wohne in Berlin, doch ich fahre überall hin
Liebes Innomedical Team,
ich habe am 3.11.2016 eine Kreuzbandplastik bekommen, das Kreuzband ist 6 Wochen vorher beim Bergwandern gerissen. Bei der Operation wurde außerdem ein Knorpelschaden II-III.Grades festgestellt sowie
ein Riss am Innenminiskus.Beides wurde geglättet. Direkt nach der Operation hatte ich trotz Schmerzkatheter plus analgetischer Schmerzindikation kaum aushaltbare Schmerzen.
Eine Woche lag ich im Krankenhaus und das Bein konnte aufgrund der starken Schmerzen weder passiv und schon gar nicht aktiv bewegt werden. Die Schmerzen wurden vorrangig mit der Knorpelglättung begründet. Zudem ging die Muskelansteuerung überhaupt nicht. Die folgenden Wochen gestalteten sich aufgrund der Schmerzen und der starken Schwellung ausgesprochen schwierig. Bewegungen wurden von mir eigenständig im Camoped (aktive Bewegungsschiene) ausgeführt, max. Bewegungswinkel 20° – 75°, außerdem leichte Übungen mit dem Theraband.
Die Physiotherapie beschränkte sich im wesentlichen auf Lymphdrainage und leichte Mobilisation.
Bei stärkerer Mobilisation reagierte das Knie sofort mit Schmerzen, Schwellung und Rötung.
5 Wochen nach OP war ich zum ersten Mal bei meiner Osteopathin und die konnte die Beschwerden ein wenig lindern. 6 Wochen nach OP war ich zur ersten Nachuntersuchung im Krankenhaus und es wurde eine
beginnende Arthrofibrose festgestellt. Therapievorschlag war daraufhin eine Schmerzindikation mit Opiaten um über die Schmerzgrenze hinaus therapieren zu können.
Die weiteren Maßnahmen dieses Therapiepfades sind ja bekannt und haben mich nicht wirklich überzeugt, zumal die Beschwerden sich damit erheblich verschlimmert haben. Daraufhin habe ich mich intensivst belesen und Ihre Seite gefunden. Ich möchte nun schnellstmöglichst gegensteuern.
Mein Wohnort liegt in Schleswig-Holstein. Gibt es hier oben in der Nähe Kliniken oder Ärzte, die sich auf Ihre alternative Therapie spezialisiert haben? Wenn nicht, würde ich auch die Anreise zu
Ihnen nicht scheuen. Zur Info: ich bin 51 Jahre und war bis vor dem Unfall sportlich sehr aktiv, 4-5 mal pro Woche Sport in Form von Laufen und Krafttraining. Außerdem fahre ich Motorrad on- und
insbesondere offroad.
In der Hoffnung auf Hilfe,
viele liebe Grüße,
B.S.
Hallo, danke für die rasche Antwort.
Ich habe bereits am 7.06. eine vordere Kreuzbandplastik nach Skiunfall war aber bereits im März und mein Arzt wollte nicht sofort operieren, weil es geschwollen war und danach konnte ich es schon vor
der OP nicht abbiegen, er dachte dass evtl. der Stumpf sich irgendwo verklemmt hatte. Er konnte bei der OP das Knie vollkommen Biegen und Strecken, doch danach sollte ich immer bewegen und
Motorschiene fahren, doch es ging nicht. Heute kann ich trotz Therapie nicht Treppen heruntergehen oder am Hometrainer fahren, dazu kommen nun Kreuz- und Hüftschmerzen. Ich habe das Interview
mit einem Arzt Ihrer Klinik auf YouTube gesehen und nun weiß ich nicht mehr, soll ich bewegen oder ruhig stellen? Momentan bin ich bei 0-10-80°
Mit freundlichen Grüßen
H. Doris aus Österreich
Hallo Frau H.,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur ArthrofibroseTherapie! Es gibt zur AF weitere Differenzialdiagnosen! Diese sollten vorher genau abgeklärt werden, am besten in einer Untersuchungssprechstunde (Anamnese mit klinischer Untersuchung) ggf. steht Ihnen unser Ärzteteam für eine med. Zweitmeinung zur Verfügung! Eine optimal abgestimmte AF-Therapie kann immer nur nach einer punktgenauen Diagnose erfolgen!
Im Internet habe ich gesehen, dass Sie sich sehr viel mit Arthrofibrose und auch alternativen Behandlungen von Bandscheibenvorfällen beschäftigen. Mein Vater hat nach seiner Knie OP (Miniskus) die Diagnose Arthrofibrose bekommen. Es wurde versucht, mit einer zweiten OP, das zu beheben, wurde aber dadurch fast schlimmer. Sein Arzt hat gesagt,....
Arthrofibrose-Beratungssprechstunden/Vorträge für Patienten
Medizinische Zweitmeinung (Kombinations-Sprechstunde) zur Arthrofibrose
Arthrofibrose Fachsemininare Grund- Master of Exellence in BW
für Orthopäden, Unfallchirurgen, Rehamediziner & Physiotherapeuten
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